BildungsTandems“ - Stark in die Zukunft!

Ein Bildungsprojekt zur Unterstützung beim Schulübergang und Förderung der Selbstwirksamkeitserfahrungen von Jugendlichen

Im Peer-Learning Projekt „BildungsTandems“ begleiten Jugendliche Grundschulkinder der vierten Klasse beim Übergang auf die weiterführende Schule. Die Jugendlichen übernehmen dabei für die Grundschulkinder Verantwortung, vermitteln ihr Wissen, so dass bei BildungsTandems miteinander voneinander gelernt werden kann. Dabei werden die Grundschulkinder in der Phase des Übergangs unterstützt und von den Jugendlichen begleitet. In festen Kleingruppen, den sogenannten „BildungsTandems“, treffen sich die Jugendlichen und Kinder regelmäßig über ein Schuljahr hinweg und gestalten ihre gemeinsame Zeit anhand eines Leitfadens in eigener Regie! Die teilnehmenden Schulen bilden ein großes Netzwerk, aktuell bestehend aus über 60 Grund- und weiterführenden Schulen im Ruhrgebiet.

Konkret funktionieren die BildungsTandems so: Die Grundschulkinder werden individuell bei ihrem Übergang in weiterführende Schulen unterstützt, während die Jugendlichen bei der Gestaltung und Begleitung der Kinder ein hohes Maß an Eigenverantwortung erfahren. Im gegenseitigen Austausch über das Schuljahr hinweg entsteht zwischen den Jugendlichen und Kindern ein Beziehungslernen, das über Fachkompetenzen hinaus die Sozialkompetenzen stärkt.Überdies gewinnen die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in andere Lebensperspektiven und Lebenswelten.

Das Projekt wird ermöglicht durch die RAG-Stiftung. Die operative Umsetzung verantwortet die Zukunftsstiftung Bildung. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden die „BildungsTandems“ von der TU Dortmund, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik.