Ansprache der Schulleiterin zum Anschlag in Hanau

Image

Wie ihr sicherlich gerade in den Klassen besprochen und aus der Presse oder den sozialen Netzwerken erfahren habt, hat vorgestern Nacht in der Nähe von Frankfurt ein rassistischer Anschlag stattgefunden, bei dem 10 Menschen getötet und sechs verletzt wurden.

Ein einzelner Mann, der sich von hasserfüllten Ideologien hat leiten lassen, hat Menschen, die er nicht kannte allein deshalb getötet, weil sie oder ihre Eltern oder Großeltern irgendwann mal aus anderen Ländern zu uns gezogen waren, weil sie eine andere Religion hatten oder andere kulturelle Bräuche pflegten.

Das ist falsch, verabscheuungswürdig und absolut unmenschlich!!!

Wenn ich euch, uns, die Nelson-Mandela-Schule hier so betrachte, sehe ich ein buntes Völkchen. Ich sehe Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Hautfarbe und Religion, unterschiedlicher Haar- und Augenfarbe, große und kleine, junge und ältere, aus verschiedenen Ländern zugezogene, die unterschiedliche Kulturen und Bräuche pflegen.
Aber ich sehe vor allem Menschen!
Menschen, die verschiedene Gefühle, Gedanken, Ideen, Ziele und Träume haben.

Und das ist gut so! Wir sind bunt! Und gemeinsam sind wir stark!

Ich sehe Menschen, die geliebt werden von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden. Ich sehe Menschen, die andere Menschen lieben und glücklich machen. Klar sehe ich auch mal Streit, aber ich sehe auch Versöhnungen. Aber vor allem sehe ich: MENSCHEN!

Und das ist alles gut so! Wir sind bunt! Und gemeinsam sind wir stark!
WIR alle sind Menschen!

Ich freue mich täglich, wenn ich euch im Unterricht oder auf dem Schulhof beobachte und feststelle, dass euch die hasserfüllten, rassistischen Gedanken anderer egal sind. Ich freue mich, dass ihr gemeinsam lernt und lacht, euch gegenseitig unterstützt und miteinander spielt.

Besonders schön finde ich, dass ich sehen kann, dass ihr die Kinder und Jugendlichen, die in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zu uns kamen - und die gar kein Deutsch sprachen -, absolut offen, herzlich und mit großer Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Neugier unterstützt und in die Gemeinschaft aufgenommen habt.

DAS ist gut! Wir sind bunt! Und gemeinsam sind wir stark!

Wie langweilig wäre es, wenn wir alle gleich wären??? Wenn wir alle die gleiche Haut-, Haar- und Augenfarbe hätten, die gleichen Gedanken, Bräuche und Religionen. Dann gäbe es nichts Neues zu entdecken, keine neuen Ideen, die man aufgreifen könnte. Das wäre nicht nur langweilig, sondern falsch!
Menschen, die solche Ideologien verfolgen und dafür sogar andere Menschen töten, sind in der Minderheit! Doch das müssen wir ihnen zeigen! und deshalb stehen wir heute hier, um dies deutlich zu machen.

Wir sind die Nelson-Mandela-Schule. Eine Schule ohne Rassismus. Eine Schule für Toleranz, Respekt und mit Courage.

Ihr seid, wir alle sind: die Nelson-Mandela-Schule!!! Wir sind bunt!

Wir wollen gemeinsam - heute und in Zukunft - für Respekt, Toleranz, eine friedliches Miteinander und unsere Demokratie Zeichen setzen und zusammenstehen!
Wir sind die Nelson-Mandela-Schule! Wir sind bunt! Und gemeinsam sind wir stark!

Wir wollen nun mit einer Schweigeminute der Opfer des gestrigen Anschlags und aller Opfer von Rassismus gedenken. Wir wünschen den Familien und Freunden der Toten und Verletzten viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Und nun bitte ich um eine Minute der Ruhe und Andacht.

Ich danke euch für eure Anteilnahme.
Nun werden wir gemeinsam Karneval feiern, um zu zeigen, dass wir uns von Rassisten nicht einschüchtern lassen. Denn wir sind die Nelson-Mandela-Schule. Wir sind bunt! Und gemeinsam sind wir stark.