Wahlpflichtbereich I

Der Wahlpflichtunterricht (WP-I) ist das zukünftige vierte Hauptfach.

Hier ist die Bedeutung der einzelnen Wortteile wichtig:

Wahl

Man wählt eins der angebotenen Fächer aus. Es stehen zur Wahl:

• Darstellen und Gestalten
  • Naturwissenschaften
  • Italienisch

Pflicht

Eines der angegebenen Fächer muss gewählt werden.

WP-I wird mit zwei Zeitstunden pro Woche unterrichtet und es werden Klassenarbeiten geschrieben.

Es besitzt für den Schulabschluss eine hohe Bedeutung. Dabei ist es nicht wichtig, welches Fach man wählt, sondern welche Leistungen in dem Fach erzielt werden. Eine gute Leistung im Wahlpflichtfach kann einen guten Abschluss ermöglichen. Eine schlechte Leistung kann einen Abschluss verhindern.

Natürlich ist es toll, dass hier die eigene Entscheidung gefragt ist. Andererseits übernimmt man an dieser Stelle der Schullaufbahn eine große Verantwortung für deren erfolgreichen Verlauf!

Die Wahlentscheidung, die jetzt getroffen wird, kann nicht korrigiert werden. Das Fach läuft bis Ende der Jahrgangsstufe 10; es ist somit auch relevant für den Abschluss, der in der Sekundarschule erworben wird.

Daher darf es auf gar keinen Fall darum gehen, welches Fach die beste Freundin oder der beste Freund wählt. Die eigenen Interessen und Fähigkeiten müssen so groß sein, dass das Durchhaltevermögen bis zum Ende der Sekundarstufe I reicht.

Als Entscheidungshilfe stellen wir die angebotenen Wahlpflichtfächer nachfolgend vor.