Streitschlichter - Das sind wir!

Helfen statt wegschauen

Liebe Schülerinnen und Schüler

Auch an unserer Schule gibt es Streitschlichter/innen.

Bei einer Streitschlichtung helfen wir euch, Probleme und Streit untereinander zu klären, wenn ihr damit nicht zu einer Lehrerin oder einem Lehrer gehen möchtet.

Wir sind Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse. Wir sind darin ausgebildet ein Gespräch so zu leiten, dass die Streitenden gemeinsam zu einer Lösung kommen, die alle zufrieden stellt. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Wir haben eine Schweigepflicht, das heißt wir behalten Alles für uns, was ihr uns erzählt. Manchmal müssen wir uns auch mehrmals treffen, bis ein Streit endgültig geklärt ist.

Wenn ihr unsere Hilfe braucht, schaut einfach wer von uns gerade Dienst hat und eure Lehrer oder andere Schüler werden euch helfen, die Streitschlichter zu finden. In jeder Pause sind einige von uns mit gelben Westen auf dem Schulhof unterwegs. Besucht uns. Sprecht uns an.

Wir freuen uns auf euch!!!