Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Informationen

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, den Kinderschutz umfassend zu stärken und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz von der Prävention über die Beratung und Unterstützung bis hin zur Intervention und Anschlusshilfe. Dabei hilft insbesondere die Initiative "Schule gegen sexuelle Gewalt" der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).  > LINK ZUR WEBSEITE

Die Nelson-Mandela-Schule hat sich auf den Weg gemacht, ein Schutzkonzept zu erarbeiten. Dazu ist die Homepage der UBSKM eine wichtige Grundlage, alle Elemente der Schutzkonzeptarbeit ausführlich für unsere Schule nutzen zu können.

Schutzkonzepte sind wirksame Maßnahmen des Kinderschutzes. Daher sind seit März 2023 Schulen In Nordrhein-Westfalen gesetzlich verpflichtet, Schutzkonzepte gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch zu erstellen.

Ziel ist es, eine Schulkultur zu schaffen, in der Kinder und Jugendliche in der Schule geschulte Ansprechpersonen finden, sich anvertrauen können und Schutz erfahren. Nur so wird es uns gemeinsam gelingen, Jeder Form von Missbrauch - ob es sich um sexualisierte, emotionale oder körperliche Gewalt handelt - frühzeitig zu erkennen und durch angemessene Reaktionen zu verhindern oder zu beenden.